Shopping Cart

Südafrika

Seit beinahe 350 Jahren wird in Südafrika Wein kultiviert. Der Weinanbau begann 1655 in Kapstadt. Nachweislich wurde 1659 der erste Wein gekeltert. Stellenbosch ist seit Jahrhunderten die bedeutendste Anbauregion Südafrikas.

Mit der Ansiedlung der aus Europa vertriebenen Hugenotten in der Region Paarl erfuhr der Weinanbau in Südafrika eine neue Wende zu noch mehr Qualität und Sortenreichtum. 1973 wurde in Südafrika ein System kontrollierter Herkunftsbezeichnungen eingeführt. Damit wurden die „Vines of Origin“ festgelegt.

Der Cabernet Sauvignon ist der herausragende Wein dieser erfolgsträchtigen Anbauregion. Aus Pinot Noir und Cinsault entstand eine südafrikanische Eigenzüchtung mit dem Namen Hermitage. Er vereinigt die Geschmacksfülle des Burgunders mit der Kraft der Rhoneweine.